Radiofrequenz-basierte Needling-Geräte
Inhalt
1. Wie funktionieren Radiofrequenz-basierte Needling-Geräte?
2. Für welche Anwendungen setzt man RF-Needling ein?
3. Für wen lohnt ich die Anschaffung?
4. RF-Micro-Needling-Gerät kaufen: Welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus?
5. Tipps zur Einstellung und Anwendung des Gerätes
6. Fazit und Anregungen für Ihre Praxis
1. Wie funktionieren Radiofrequenz-basierte Needling-Geräte?
Needling-Geräte, die mit Strom arbeiten, heißen RF-Micro-Needling-Geräte (Micro Needling mit Radiofrequenz). Im Unterschied zum klassischen Needling-Gerät, das rein mechanisch über kleine Nadeln auf die Haut einwirkt, kommt beim RF-Micro-Needling-Gerät Radiofrequenzstrom zum Einsatz, der bis in die tieferen Hautschichten vordringt und die Kollagenproduktion stark anregt. Diese Methode wirkt intensiver und effektiver als das klassische mechanische Needling.
2. Für welche Anwendungen setzt man RF-Needling ein?
Radiofrequenz-Needling eignet sich gut zur Behandlung tieferer Falten oder bei Hauterschlaffung. Es hat sich auch bei Narbenkorrekturen bewährt. Besonders häufig werden Radiofrequenz-basierte Needling-Geräte bei Dehnungsstreifen bzw. Schwangerschaftsstreifen angewendet. Auch wenn es um die Verbesserung von Aknenarben geht, erzielen Ärzte mit RF-Needling gute Ergebnisse.
Anwendungen auf einen Blick:
- Faltenreduktion
- Straffung erschlaffter Haut
- sonnengeschädigte Haut
- Narben und Aknenarben
- Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen
- Aufhellung von Pigmentstörungen
- Porenverkleinerung und Verfeinerung des Hautbildes
3. Für wen lohnt sich die Anschaffung?
Die Anschaffung eines Radiofrequenz-basierten Needling-Gerätes eignet sich für jede Praxis, die ihren Patienten einen schonenden Weg zu glatterer und jünger aussehender Haut anbieten möchte. Auch für Praxen, die mit einem günstigeren Gerät in das Thema Anti-Aging einsteigen möchten, ist das RF-Micro-Needling-Gerät eine gute Wahl, da es ähnlich gute Ergebnisse wie ein Laser erzielt und vergleichsweise einfach in der Bedienung ist.
4. RF-Needling-Gerät kaufen: Welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus?
Erstens: Ein gutes Gerät bietet möglichst viele verschiedene Optionen, damit es sich schnell rentabel macht. Das betrifft u. a. die Nadellänge: Sie ist bei einem professionellen RF-Needling-Gerät variabel einstellbar und lässt auch tiefere Einstiche zu (bis zu 3 oder 4 Millimeter).
Zweitens: Mit einem guten Gerät können Sie sowohl minimalinvasive als auch nicht-invasive Behandlungen durchführen, damit Sie flexibel auf den individuellen Hautzustand und die Patientenanforderung reagieren können.
Drittens: Achten Sie auf Funktionen wie unterschiedliche Energieintensitäten oder variable Modi (kontinuierlich, gepulst, fraktioniert), wenn Sie ein RF-Micro-Needling-Gerät kaufen möchten.
5. Tipps zur Einstellung und Anwendung des Gerätes
Nach Reinigung, Desinfektion und gegebenenfalls lokaler Anästhesie wird das mit Nadeln besetzte Handstück mit sanftem Druck und in gleichmäßigen, überlappenden Bewegungen über die Haut geführt. Die goldbeschichteten Nadeln des Micro-Needling-Gerätes durchdringen die Haut bis zu der von Ihnen voreingestellten Tiefe und geben dort durch den Radiofrequenzstrom einen Wärmeimpuls ab, was die Neuformation von Kollagenfasern fördert bzw. die Hautelastizität verbessert.
- Einstellung der Nadellänge: Für tiefere Narben oder Falten kann eine längere Nadellänge (ca. 1,5–2,5 mm) erforderlich sein, während für feine Linien oder oberflächliche Behandlungen eher kürzere Nadellängen (ca. 0,5–1 mm) verwendet werden.
- Radiofrequenzintensität: Höhere Intensitäten liefern tiefere Wärme, sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, um Nebenwirkungen wie Verbrennungen zu vermeiden.
- Behandlungsmodus: Die gepulste Energieabgabe eignet sich am besten für empfindliche Hautpartien, die kontinuierliche für tiefere Falten oder Narben.
7. Fazit und Anregungen für Ihre Praxis
Unser Fazit: Radiofrequenz-basierte Needling-Geräte dringen durch den Einsatz von Radiofrequenzenergie bis in die tieferen Hautschichten vor und regen die Kollagenproduktion stärker an als rein mechanisch wirkende Geräte. Sie eignen sich u. a. zur Faltenreduktion, zur Therapie schlaffer Haut oder bei Dehnungsstreifen und zur Narbenkorrektur. Beim Einstellen des Gerätes spielt die Einstellung der Nadellänge eine wichtige Rolle für den Therapieerfolg (lange Nadel = tiefe Falten, kurze Nadel = feine Linien). Außerdem bieten gute Geräte verschiedene Energieabgabemodi (gepulst, kontinuierlich) an.
Unser Tipp: Als Spezialist für medizinische Geräte in der dermatologischen Praxis und mit über 25 Jahren Technologieerfahrung bieten wir Ihnen gerne eine persönliche Beratung zum Thema an. Nutzen Sie dazu unseren Online-Produktberater oder besuchen Sie uns bei einem unserer nächsten Dermatologen-Workshops.